ART E FAKTS

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

erstmal: Es ist schön, dass Sie die Finnbuch-Seite besuchen. Und so abgedroschen es auch klingen mag, ich meine es ehrlich: Sie sind herzlich willkommen – hier und bei meinen Lesungen!

Auf der Seite ART E FAKTS können Sie mehr über meine schriftstellerische Arbeit erfahren – und über den Hintergrund insbesondere meiner Finnbücher. Und beim Klick auf ANDERE BÜCHER stelle ich Ihnen meine Romantrilogie „Das seltene Glück des Curt Ehrenberg“ vor, die ich als Abgrenzung von den Finnbüchern unter dem Pseudonym Paul S. Norman verfasst habe.

Diesen Text weiterlesen

Finnland im Herzen: finntastic

finntastic: Da geht nichts ohne Finnland.

Der Blog von Inken Paletta gilt als einer der erfolgreichsten und attraktivsten mit Finnlandbezug im World Wide Web. Die sympathische Journalistin und Texterin schwärmt für alles Finnische. Doch sie mag Finnland und die Finnen nicht nur. Sie ist regelrecht heiß auf sämtliche Themen, die das nordische Land betreffen.

Events und Spektakel, Shows und sonstige Anlässe: Ob Musik, Literatur, Kunst, Design, Architektur. Ob Theater, Tanz oder andere Performances jeglicher Couleur. Ob Touristik mit ganz „braven“ Reisen oder als ungewöhnliches Abenteuer. Ob historisches Geschehen oder hochaktuelle Ereignisse … alles, was mit dem nordischen Land zusammenhängt, erfasst sie mit allen Sinnen – und schildert und bebildert es gekonnt auf ihrem Blog.

Es war eine Ehre für mich, als Inken Paletta mich fragte, ob sie mit mir ein Interview über Finnland im Allgemeinen und meine Finnlandbücher im Besonderen führen dürfe. Das Ergebnis unseres Gesprächs finden Sie unter finntastic/Eberhard-Apffelstaedt. Schauen Sie rein! Viel Spaß beim Lesen.

Und ein Tipp: Stöbern Sie unbedingt weiter auf finntastic, wenn Sie Interessantes und Erstaunliches aus den Tiefen eines speziellen finnischen „Nähkästchens“ erfahren möchten. Sie werden staunen, wieviel Informationen Sie dort finden.

Wieso eigentlich Finnland?

Mir wird bei den Gesprächen im Anschluss an Lesungen in der Regel die Frage gestellt, wie ich mit den Finnen und ihrem Land überhaupt in Berührung gekommen bin. Wie’s der Zufall so will – meine Frau ist als Finnin geboren und ist Finnin geblieben. Nicht nur laut Pass, sondern vor allem vom Herzen und vom Gemüt her. Dass ich daher im Laufe der Zeit zum halben Finnen werden musste, in Finnland Verwandte und viele Freunde fand – wen könnte es wundern…

Diesen Text weiterlesen

Autoren-Arbeit

Schriftstellerisch tätig zu sein: Das ist nach herkömmlicher Meinung so etwas wie Freizeitangeln, Käfersammeln oder Gaming. Ein Hobby eben. Kann man nicht ganz ernst nehmen, diese Autoren.

Diesen Text weiterlesen

 


zurück zu ART E FAKTS

zur Startseite